Ford Taunus 17M / 20M / 20M TS - P5

Die grossen V-Motoren kommen.

B P P2 P3 P4 P5 P6 OSI P7 TC1 T2 T3

gebaut 1964 - 1967
Motorisierung 1.5-2.0 l
kW/PS 44/60 - 66/90
Stückzahl 710.059 (4 Zyl)
214.425 (6 Zyl)

Volle Kraft voraus

Ford hatte mit dem P4 nun allerhand Erfahrungen im Bereich der V-Motoren gemacht, nun sollte die grosse Taunus-Modellreihe auch vom einem V-Motor angetrieben werden. Die Motorisierung gipfelte damals in einem 2 Liter V6: und diesen Motor gabs mit ein paar kleinen Veränderungen bis über das Ende der Taunus-Baureihe hinaus.


Mehr Auto, weniger Angst vor engen Kurven

Vom P3 zum P5 wurde Spurweite und Wagenlänge um ca. 13cm vergrössert: Die Verbesserte Technik der Lenkung reduzierte allerdings den Wendekreis um 1.2m auf 10.7m. Der T3 hat 11m, das gibt dann irgendwie zu denken.


Gute Nacht!

Der Taunus 20m P5 war übrigens der erste deutsche 4-Türen-Kombi. "Hier können Familien bequem übernachten", schrieb ein Tester. Hm, darf ich ein Familienfoto sehen, bitte? Ach ja, was in den USA "Fordomatic" hiess, wurde dem europäischen Markt als "Taunomatic" untergejubelt: eine Getriebeautomatik.


1964 1965 1966 1967
Minirock
vorgestellt
Stromausfall in
ganz NYC
letztes Konzert
der Beatles
Sechstagekrieg
Israel

Links zum Taunus P5
Fotos www.17m.de
Werbung www.17m.de
Fotos Phils Virtual Car Museum
Fotos www.ford-m-modelle.de
Info-Tech www.molmax.com/ford

Wenn Sie diese Seite nicht als Teil von www.taunus.at sehen, klicken Sie bitte auf das Auto !
Es besteht kein Zusammenhang mit der Ford Motor Company Austria.
www.taunus.at