Ford Taunus 12M - P4

Neu: mit Frontantrieb!

B P P2 P3 P4 P5 P6 OSI P7 TC1 T2 T3

gebaut 1962 - 1966
Motorisierung 1.2-1.5 l
kW/PS 29/40 - 48/65
Stückzahl 680.206

Der Anti-Volkswagen

Dieser kleine Flitzer wurde zuerst in der Zentrale in Detroit angedacht, mit dem Zweck, VW in die Suppe zu spucken. Als just vor dem Start der Werbeoffensive die US-Verkaufszahlen für Kleinwagen kräftig in die Knie gangen, stoppte Ford das Projekt (Name:Kardinal) für die USA und verfrachtete alles nach Köln, wo das Fahrzeug unter der typischen "Hausnummer" 12M unters Volk gebracht wurde.

Das erste Frauenauto ?

Sieht so aus als hätte die Emanzipation mit dem Taunus P4 begonnen. Im Prospekttext war von eleganter Innenausstattung die Rede, und von breiten Türen, die ein würdevolles Ein- und Aussteigen für Damen mir Rock ermöglichen sollten.

Mit dem Taunus bis zum Mond

Ein Taunus 12M der P4-Baureihe musste/durfte/konnte auf einen Sitz 356430 km herunterspulen: das war damals ein Weltrekord, und die Distanz entspricht der Strecke Erde-Mond. Bei dem Unternehmen gab es übrigens gegen Ende einen hübschen Blechschaden: ein Fahrer war eingeschlafen.


1962 1963 1964 1965 1966
Beginn der
Beatles
Attentat
auf JKF
Vorstellung
Minirock
off.Eintritt d.USA
in Vietnamkrieg
Kulturrevolution
in China

Links zum Taunus P4
Fotos www.17m.de
Werbung www.17m.de
Fotos Phils Virtual Car Museum
Fotos www.ford-m-modelle.de
Info-Tech www.molmax.com/ford
Homepage 12M P4

Wenn Sie diese Seite nicht als Teil von www.taunus.at sehen, klicken Sie bitte auf das Auto !
Es besteht kein Zusammenhang mit der Ford Motor Company Austria.
www.taunus.at