Creme 21 Austria Youngtimer Tour 2008

[12.07.08] Da wir unseren Neuzugang Valentin mit 3 Monaten nicht für 5 Tage in dem Kindersitz schnallen wollten, waren wir heuer nicht als Teilnehmer dabei, sondern im Team der Organisation.

Na gut, fahr ich halt mit. Hey - mir gefällts!

Das ist also unser neues Team-Mitglied. Lassen Sie sich von T-Shirts mit der Aufschrift "Racing", 3500km pränataler Taunus-Prägung und den H-Gurten am Sportsitz nicht täuschen: renntauglich ist der Kleine noch nicht.
Denken sie mal an einen Motor: wenn sie am Betriebegeräusch erkennen, dass Sie tanken müssen, brauchen sie Sprit - sofort !
So ähnlich darf man es sich mit unserem Junior vorstellen.

Plastikauto angefüllt mit Kind und Kegel und Lauerposten aufgebaut

Die Creme 21 Austria Youngtimer Tour fand mittlerweile schon zum 5.Mal statt, diesmal in leicht geändertem Modus: Start und Ziel war an jedem Tag gleich, und zwar der Tirolerhof in Solden im Ötztal. Daraus ergibt sich für die Strecke folgende logische Zusammenstellung: Täler, Flussläufe, Passstrassen und Almen. Natürlich ergibt sich da auch für den Organisationsstab ein gewisser Aufwand - denn Abkürzungen gibts da keine.

Der Teilnehmerschwerpunkt lag heuer eindeutig bei Porsche, Mercedes, BMW und Audi. Wäre da nicht wenigstens ein paar Autos wie ein Opel Monza, ein Buggy oder Käfer Cabrio dabei gewesen, müsste man sich um den Grundgedanken der Veranstaltung sorgen machen.

Das Starterfeld ist auch jünger geworden. Chromstosstangen werden wieder rar, und mit unbehagen erfüllt mich der Gedanke, dass ich nächstes Mal mit meiner papierernen Schnittabelle gegen ein duzend Bordcomputer antreten werde.

Segen durch... Regen auf... 2500m Seehöhe

Wir hatten heuer jedenfalls die Gelegenheit, die Creme aus einer anderen Perspektive zu sehen. Die Umstellung klappte für uns ganz gut. Spassig war es nur zu beobachten, daß Teilnehmer, die uns aus den Vorjahren kannten, nicht sofort damit zurechtkamem, von den "Taunus-Fahrern" auf den Sonderprüfungen Aufgaben gestellt zu bekommen. ("Was bilden die sich ein?"). Erst als ich auf die Frage "Euren Taunus hab ich noch nicht gesehen, mit welchen Fahrzeug seid ihr heuer da?" auf den Kinderwagen zeigte, fiel der Groschen -äh- Cent.

Direkter Vergleich

Sehr interessant war die Tatsache, daß wir quasi alle Teams bei den jeweils gleichen Aufgaben beobachten konnten. Die Unterschiede hatten wir uns geringer vorgestellt. Es gibt Teams mit Nachschlagewerken im Auto für Quizfragen. Es gibt Cockpits mit tausend Rallye Armaturen. Und es gibt Leute, die geben Fragebogen ab, wo zwar nichts richtig ist, aber jede Antwort eine sympathische Interpretation der Fragestellung. Und Beifahrer, die mit dem Handy stoppen. GPS-unterstützte Sportwagenfahrer und jene Spezialisten, die eine SP auslassen, um mit Ami-V8-Schraubern ein Bier zu trinken. Nicht zu vergessen die Fahrzeugbesatzungen, die als Team auftreten, im Vergleich zu denen, die nie einer Meinung sind.
Und natürlich, jene Damen, die nur gnadenhalber mit dem Herrn der Schöpfung mitfahren, oder nur, damit er nicht mit einer anderen fährt. Und sonst halt nicht aktiv am geschehen teilnehen. Das gehört aber so - auch auf der Ennstal Classic haben wir eine Dame mit einem Roman statt dem Roadbook in der Hand am Beifahrersitz eines Hochpreis-Oldies gesehen.

SP-Programm: Tanken Nachschlagen Unfug mit Tieren

Fazit

Es kamen alle auf Ihre Kosten - die Streber, die "Just4Funs" und die "Dabeisein ist alles"-Fraktion. Streckenmeister Karl Eder lieferte wie immer ein perfektes Paket ab. Und nächstes Mal gibts auch sicher wieder irgendeine Vollgas-Wertung.

Mein persönlicher Wunsch ans Christkind ist ein bunteres Teilnehmerdfeld: ein rostiger C-Kadett, eine röhrende Ente, ein runtergerittener Granada-Kombi, Opas Mazda 929, die alten Japaner, Franzosen, Italiener - sowas braucht eine Veranstaltung, die das Wort "Youngtimer" im Namen trägt. Und bitte : Bunt! Danke.
Ich werd auch immer schauen, brav zu sein. Fragt Valentin!

Frühstück und
Abendessen hier
Frühstück, Mittag- und
Abendessen überall
Die Berge sind in einem
schlechten Zustand
und meist undicht.

Die Teilnehmerbilder zum download

Nachdem einige im Rahmen der Automaten-Schnellentwicklung abgeschnitten wurden, hier die Originale.
Achtung: Diese Bilder werden nicht für immer hier bleiben!








Links

  • Offizielle Homepage
  • unser Bericht über die Creme21 2005
  • unser Bericht über die Creme21 2006
  • Wenn Sie diese Seite nicht als Teil von www.taunus.at sehen, klicken Sie bitte auf das Auto !
    Es besteht kein Zusammenhang mit der Ford Motor Company Austria.
    www.taunus.at