Creme 21 Austria Youngtimer Tour 2006 - Teil 1

Wie letztes Jahr waren wir wieder am Start. Also gut, wir waren dabei, und auch im Ziel - nicht aber am Start...



Tag 1 : fulminanter Start

So schön hatten wir uns das vorgestellt - nach einer entspannten Anreise nach Wien schnell einen Happen essen, und dann rein als Provinzler in den Wiener Innenstadtnahkampf zum Start der Creme 21 Austria Youngtimer Tour beim Prater.

Doch nach dem Menü hieß es "Rien ne vas plus" beim Taunus. Batterie OK und Sprit vorhanden, aber der Starter hatte seine Lebensgeister ausgehaucht.

Dann ging der Spass erst richtig los:

  • Die includierte Pannenhilfe der Versicherung kann nicht in Anspruch genommen werden, weil angeblich das Auto nicht versichert ist - die Wiederanmeldung nach dem Winter wurde versehentlich nicht ins Hauptquartier weitergeleitet.
  • Der ÖAMTC kommt, ist unfreundlich (Hom s' leicht kan Sprit?). Nach mehreren Versuchen schleppt er den inzwischen abgesoffenen Taunus zum Ford Triestertstrasse.
  • Bei Ford Triestertstrasse heißt es zumindest zuerst: "Kemma net, wollma net, da müaßt I jo im Lager nachschauen,..." und "Lieferbar in 14 Tagen" sowie "Kostet dann 426 Euro"
  • Nach längerem hin und her begutachtet jemand den Taunus und stellt fest: Starter kaputt. Na geh!
  • Keiner der "freien Händler" in Wien hat einen Starter für uns.
  • der ÖAMTC hat keinen Abschleppwagen für uns

Unsere Nachmittagsbeschäftigung war somit 1 mal Anschieben, 4 Stunden Telefonieren, 2 mal Abschleppen in 2 verschiedene Werkstätten und Starterausbauen. Als Ersatzprogram zu Kuchenessen, Smalltalk, Startnummernaufkleben und Winke-Winke fürs Publikum.

Aber es gab auch Highlights...
  • Unsere Werkstatt seit ewig, Ford Schöllhuber, versorgte uns mit Telefonnumern in Wien und Ersatzteilnummern
  • Dieter Korp ;) meinte, so ein Starter sei schnell ausgebaut - und schon hielten wir ihn in Händen.
Zum Ziel führte:

Abschleppdienst
TOMAN

Ford-Werkstatt
FORGE

Bei FORGE hieß es nach der Schilderung des Problems nur : "Eh kloa, do müss'ma wos mochn. Kummans do her! " Und TOMAN schleppte uns auf ÖAMTC-Kosten zum Forge. Dort wurden wir schon mit einem Starter erwartet, dann hieß es nach dem Slogan des Mitbewerbs gings dann "Rein-rauf-runter-raus!" Und das Ganze NICHT für 426 Euro, sondern inklusive Montage unter Tausend Altschillingen.

Start-Nummer (neu) und Start-er (alt)



Also - sechzehnuhreinunddreissig: Schlüssel drehen ... vroooooom! Ab ging's zur Aufholjagd! Mit 68 Pferden den Porsches hinterher - wir trafen uns im Etappenziel, logisch.

Auch der zweite Taunus vom Pech verfolgt

Beim GXL-Knudsen gings auch nicht fehlerfrei : ein vermeintlich geplatzter Kühler stoppte den Taunus in den Bergen. Nachdem festgestellt wurde, daß es nur eine abgerissene Schlauchklemme war, wurde der Kühler mit Mineralwasser aufgefüllt.
Und weiter gings !

Volvic-Power

Weiter mit Teil 2

Wenn Sie diese Seite nicht als Teil von www.taunus.at sehen, klicken Sie bitte auf das Auto !
Es besteht kein Zusammenhang mit der Ford Motor Company Austria.
www.taunus.at