![]() |
Ford Taunus III
|
![]() |
B | P | P2 | P3 | P4 | P5 | P6 | OSI | P7 | TC1 | T2 | T3 | ![]() |
gebaut | 1979 - 1982 |
Motorisierung | 1.6-2.3 l |
kW/PS | 43/59 - 84/114 |
verkauft 1980 | 225.847 (gebraucht) |
Die wesentlichste Änderung beim OHC Motor ist ein neuer Vergaser, der ca 6% Benzineinsparung bringen sollte.
Kostenpunkt der gesamten Uberarbeitung damals: 250 Mio. DEM.
Für 1982 wurde ein neuer Taunus angekündigt: Mit Frontantrieb, Fließheck und geänderter Frontpartie. Allerdings ließen damals die Verantwortlichen schon offen, ob der Name "Taunus" beibehalten werden sollte. Wahrscheinlich gab es zu wenig Ähnlichkeiten mit dem Vorgänger, und selbst diese wurden noch entfernt: der Neue hieß "Sierra" und beendete die Taunus-Ära in Deutschland.
In Argentinien wurde noch bis 1985 weiterproduziert. Dann wurde die Produktionslinie abgebaut und in die Türkei verfrachtet, wo noch einmal retouchiert wurde. Mit völlig neuem Gesicht und Heck lief er noch bis 1989 vom Band. Dann war endgültig Schluß mit neuen Taunen, sieht man einmal von diversen Einzelemplaren ab, die immer wieder -mit Werkswachs und 0km- irgendwo auftauchen.
![]() |
1979 | 1980 | 1981 | 1982 | ![]() |
Absturz Skylab |
John Lennon + |
erster Flug Spacesshuttle |
E.T. im Kino |
Wenn Sie diese Seite nicht als Teil von www.taunus.at sehen, klicken Sie bitte auf das Auto !
|
|