Ford Taunus 17M - P2

Der als "Gelsenkirchner Barock" bezeichnete 17M war eine Miniaturausgabe des amerikanischen Ford Fairlane für Europa.

B P P2 P3 P4 P5 P6 OSI P7 TC1 T2 T3

gebaut 1957 - 1960
Motorisierung 1.7 l
kW/PS 44/60
Stückzahl 239.978

" Die Spitzenklasse der Mittelklasse "

" Edel in Form und Linie, mit wuchtiger Front, imposanten Heckleuchten, geschmackvollem Chromschmuck und leuchtender Zweifarben-Lackierung. " So stand es zumindest in den Inseraten, die Ford unter dem Titel "Die Welt vertraut Ford" damals schaltete.


" Nach den Wünschen der Autofahrer gebaut "

Mite dem 17M trafen die Ford-Köpfe eine tragende Entscheidung: Nicht ein neues Modell mit neuem Namen sollte durch die Strassen rollen, sondern eine zweigleisige Strategie sollte gefahren werden: eine grosse und eine kleiner Taunus-Baureihe sollte es geben.



Die Qual der Wahl beginnt

Das ewige rumsuchen in der Modelpalette begann mit dem P2: Kombi, Vier oder zwei Türen, Automatik, drei oder vier Gänge? Damals allerdings noch nur ein Motor. Später sollte der Kunde auch noch seine Motorisierung selbst bestimmen. Noch hiess es "Keine Wünsche bleiben offen", und lies offen, ob das auch stimmt.e


1957 1958 1959 1960
Hündin Laika
im All
AUA
gegründet
Alaska & Hawaii
zu den USA.
erste Anti-
Baby-Pille

Links zum Barock-Taunus
Fotos www.17m.de
Werbung www.17m.de
Fotos Phils Virtual Car Museum
Fotos www.ford-m-modelle.de
Info-Tech www.molmax.com/ford

Wenn Sie diese Seite nicht als Teil von www.taunus.at sehen, klicken Sie bitte auf das Auto !
Es besteht kein Zusammenhang mit der Ford Motor Company Austria.
www.taunus.at