Ford Taunus , die Zweite

(G 13, G4, G4B, G13AL) Mit der "Weltkugel" unterwegs.

B P P2 P3 P4 P5 P6 OSI P7 TC1 T2 T3

gebaut 1952 - 1962
Motorisierung 1.1-1.5 l
kW/PS 28/38 - 40/55
Stückzahl 112.865

Das Ponton-Zeitalter bricht an

Mit dem sogenannten "Weltkugel"-Taunus stieg Ford auf den bereits fahrenden Ponton-Zug auf. Man trennte sich von den klassischen ausladenden Kotflügeln, die wohl mit dem Käfer am längsten unterwegs waren - und mit dem New Beetle und dem Chysler PT-Cruiser gerade ein Comeback feiern. Doch nicht nur aussen hatte sich viel verändert.

"Es werde Licht"

Der 15M de Luxe, der 1955 herauskam, hatte etwas, das damals unter dem Namen "Überholhilfe" lief: die erste Lichthupe. Die normale Hupe befand sich hinter dem emailierten Typenschild vorne am Bug, das dem zweiten Taunus Modell den Spitznamen gab. Im Motor drehte sich die erste hohlgegossene Kurbelwelle für Serien-PKW.

Jedes Jahr ein neues Gesicht

Das in amerikanischer Manier betriebene ständige Facelifting beschert uns eine Vielzahl an Kühlergrill-Varianten: Zweigeteilt, mit quer oder längs verlegten Chromstreben, einteilig und mit einem von mind.3 verschiedenen gemusterten Chromgittern versehen. Der "15 M" von 1955 hatte überhaupt nur eine lange Querleiste, der "15 M de Luxe" des selben Jahres hatte massive Haifischzähne im amerikanischen Stil. Es muß wohl verdammt schwierig sein, beim Restaurieren den passenden Grill zu finden. Die markante Weltkugel verschwand übrigens beim letzten Facelift 1959 von der Haube und wurde von den Buchstaben "T A U N U S " ersetzt.


1952 1953 1954 1955 1956
Wiedereinweihung
Stephansdom
Erstbesteigung
Mt.Everest
Atom-Uboot
Nautilus
österr.
Staatsvertrag
1.TV-Auftritt
Elvis

1957 1958 1959 1960 1961 1962
Sputnik
im All
Kraftwerk
Kaprun geb.
Castro's Revolution
in Kuba
JFK
wird Präsident
Mauerbau
Berlin
Marylin
Monroe +

Links zum Weltkugel-Taunus
Info-Tech www.molmax.com/ford
Werbung www.17m.de
Fotos www.17m.de
12M G13 - Fotos www.ford-m-modelle.de
15M G4 - Fotos www.ford-m-modelle.de
G13 AL - Fotos www.ford-m-modelle.de
Fotos 12M Phils Virtual Car Museum
Fotos 12M-55 Phils Virtual Car Museum
Link_1 Page_1

Wenn Sie diese Seite nicht als Teil von www.taunus.at sehen, klicken Sie bitte auf das Auto !
Es besteht kein Zusammenhang mit der Ford Motor Company Austria.
www.taunus.at