Zur Lage der Nation.....

Die aktuellen Daten der Zulassungsstatistik für Ford Taunus und die M-Modellreihe. Quelle: Statistik Austria.

Die letzten 20 Jahre

Die hier verwendeten Daten reichen zurück bis ins Jahr 1980 und z eigen somit auch gut das Bestandsmaximum 1982. Nach der Einstellung der Taunus-Baureihe konnten die Fahrzeuge nur mehr weniger werden. Dieser Verlauf bestätigt sich nicht ganz, die Inkonsistenz der Daten zwischen 1983 und 1984 entsteht dadurch, dass die Kombi-Modelle "Turnier" erst ab 1984 nicht mehr als "Sonstige Ford" geführt wurden. Daher beginnt unser Vergleich erst richtig ab 1984.

Aktuelle Enwicklung

Immer nach Jahresende veröffentlicht die Statistik Austria die Bestandsstatistik zum Stichtag 31.Dezember, die wir in untenstehende Tabelle eintragen.

Schlüsse aus den Daten

Aus dem Sprung zwischen 83 und 84 lässt sich abschätzen, wieviele Kombis vorher im Umlauf waren, auch wenn es keine konkreten Daten gibt. Für die 12M und 15M dürften das sehr wenige gewesen sein, ebenso beim Taunus 2.3. Den 26m gab ers gleich gar nicht als Kombi

Aus den vorliegenden Zahlen ist ersichtlich, dass 1984- 1997 jedes Jahr ca. 20% der Fahrzeuge abgemeldet werden. Im Zeitraum 1997 bis 2001 wurde scheinbar mit aller Kraft versucht, sie "am Leben zu halten": Die Ausfälle reduzieren sich auf 12 bis 4%. Doch.. genaueres weiß man nicht, denn im Jahr 2002 wurden die Karteileichen im Rahmen eines Bestandsabgleichs eliminiert, und es blieben nicht einmal 30%.

Von 2002 auf 2003 ist alles wieder im gewohnten Rahmen : 13% der Taunen bzw. M-Modelle wurden abgemeldet. Mit 2005 zeigt sich, daß der Verfall schon langsam gebremst wird: die meisten Autos sind scheinbar schon in guten Händen. Schön zu sehen ist, daß einige der Topmodelle wieder den Weg zurück auf die Strasse fanden.

Besonders spannend war das Jahr 2009 bzw. 2010 mit der Aktion "Verschrottungsprämie". Zum Glück zeigten sich keine signifikanten Auswirkungen.

Prognose

Aus den Gebrauchtzulassungen ist ersichtlich: Eine gewisse Nachfrage ist zumindest festzustellen. Und wenn nicht nennenswert viele Restaurationen abgeschlossen werden, wird auch in Zukunft der Bestand sinken. Besonders spannend war das Jahr 2009 bzw. 2010 mit der Aktion "Verschrottungsprämie". Zum Glück zeigten sich keine signifikanten Auswirkungen.


Letzte Zahlen

  Ford 12m Ford 15m Ford 17m Ford 20m Ford 26m Taunus 1.3 Taunus 1.6 Taunus 2.0 Taunus 2.3
1984 2.446 758 3.020 981 138 8.842 39.803 16.098 866
2002 213 51 209 73 8 124 540 259 13
2003 200 45 206 68 8 102 431 218 12
2004 197 41 207 71 9 87 353 176 10
2005 191 39 199 71 9 85 336 172 11
2006 184 39 199 68 9 79 315 159 10
2007 183 40 194 67 10 76 300 153 11
2008 179 40 197 68 10 73 295 147 9
2009 178 39 190 71 10 69 289 144 11
2010 178 40 181 68 10 68 277 138 11


[ Taunus ]
[ Taunus Spezial]

Die Daten für die Buckel-Modelle sind aus den vorhanden Daten nicht erkennbar, da sie vermutlich unter "Sonnstige" geführt werden.


[ 12M, 12M 1.2]
[ 12M Super, 12M 1.5 TS ]

12M 12M 12M 12M

[ 15M ]
[ 15M TS ]

15M 15M

[ 17M ]
[ 17M TS, 17M 1.5 ]

17M 17M 17M 17M 17M

[ 20M ]
 

20M 20M 20M

[ 26M ]
 

26M

[ Taunus 1.3 ]
[ Taunus 2.0 , Taunus 2.3 ]

Knudsen T2 T3

[ Taunus 1.6 ]
 

Knudsen T2 T3

If this page is not a part of www.taunus.at , please click on the car !!
This page ist not connected with the Ford Motor Company Austria.
www.taunus.at