Ford Taunus II

Die Rückkehr der Ford Pflaume.

B P P2 P3 P4 P5 P6 OSI P7 TC1 T2 T3

gebaut 1976 - 1979
Motorisierung 1.3-2.3 l
kW/PS 40/55 - 84/114
Stückzahl 1.583.699 (incl T3)

Rundumerneuerung, der Schritt zum modernen Auto

Mit den Anspruch, dass der neue Taunus auch 1980 noch zeitgemäss auszusehen hatte, ging das Team um Chefdesigner Uwe Bahnsen ans Werk. Die neue Wagenfront ist aerodynamischer, (kein Wunder) ermöglicht bessere Sichtverhältnisse nach vorn beim Einparken und sorgte für einen geraderen Achsenverlauf Kurbelwelle-Kardanwelle-Differential. Letzteres sollte Brummgeräusche reduzieren, so wie auch die 20kg Dämm-Material.

Unsichtbare Neuigkeiten

Mit Stolz erwähnte das Prospekt, daß die Stabilität der Karosserie am Computer mit "Finite Elemente"-Verfahren überprüft wurde. Angesichts der Rechnerleistung von 1976 erweckt das heute eher ein Schmunzeln. Die Rohkarosse wurde jetzt zinkphosphatiert und doppelt grundiert, um Rost beser abzuhalten. Die dünnere Lackschicht sollte Steinschlägen gegenüber wenig empfindlich sein. Und im überarbeiteten Fahrwerk stecken 750.000 Stunden Arbeit am Reissbrett und über 1 Mio. Testkilometer.



1976 1977 1978 1979
Lauda's Unfall
am Nürnburgring
Lauda Formel1
Weltmeister
Votum gegen
KKW Zwentendorf
Atomunfall
Harrisburg

Links zum Taunus II
Fahrer & Fotos www.saschi.com
Homepage Norwegischer Taunus Club

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