der erste Ford Taunus

(G 73 A) Der "Buckel", mit dem alles begann.

B P P2 P3 P4 P5 P6 OSI P7 TC1 T2 T3

gebaut 1939 - 1951
Motorisierung 1.1 l
kW/PS 25/34
Stückzahl 1939 4.008
1940 2.939
1941 927
1942 41 (!)
Stückzahl nach 1948 62.828

Nach dem Krieg : In Köln nichts Neues.

Das Modell "Taunus" sollte 1939 mit einem 1.5l Motor(45PS) auf den Markt kommen. Eine staatliche Typenverordnung verhinderte das, und der Motor des Vorgängers "Eiffel" mußte übernommen werden. Das gestanzte Gesicht der Ford V8-Militär LKW's wurde aus den USA vorgegeben, und mit Ausnahme der eiförmigen Ganzstahlkarosserie war der Taunus bei der Einführung schon nicht mehr auf dem letzten Stand der Technik. Es hätte schon damals bessere Lösungen gegeben als eine vordere Starrachse. Der Komfortverlust durch ständiges Untersteuern sollte durch eine synchronisation des Getriebes für den 2. und 3. Gang wettgemacht werden. Jedenfalls lief der Taunus PKW, der wegen der im Krieg wegen der LKW-Produktion eingestellt wurde, 1948 fast unverändert vom Band.

Sondermodelle für gehobene Ansprüche

Der "Taunus Spezial" hatte Trittbretter, Chromleisten und ein neues Gesicht. Erstmals gab es auch mehrere zusätzliche Karosserieversionen : ein Cabriolet und einen Kombiwagen. Für das Jahr 1951 warf sich Ford nochmal ins Zeug, und brachte den "de Luxe" auf den Markt: mit ungeteilter Frontscheibe, noch mehr Chrom, und allerlei neuem technischem Schnickschnack, den wir heute noch kennen : blendfreier Rückspiegel, Ausstellfenster, schwenkbare Vordersitzlehnen,etc.


1938 1939 1940 1941 1942 1943 1944
2.Weltkrieg Einführung
KFZ-Haftpflicht
Disney bringt
"Pinoccio"
Pearl Harbor erste
Kernspaltung
Stalingrad Normandie

1945 1946 1947 1948 1949 1950 1951
Kriegsende Orwell schreibt
"Animal Farm"
Henry
Ford +
Israel
gegründet
Mao ruft
VR China aus
Lebensmittelmarken
abgeschafft
erste
Kunstfaser-
bekleidung

Links zum Buckel-Taunus
Info-Modell www.fordtaunus.de
Info-Tech autogallery.org.ru
Fotos Phils Virtual Car Museum
Fotos Phils Virtual Car Museum
Info Ford Oldtimer & Motorsport Club

Wenn Sie diese Seite nicht als Teil von www.taunus.at sehen, klicken Sie bitte auf das Auto !
Es besteht kein Zusammenhang mit der Ford Motor Company Austria.
www.taunus.at