Taunus FAQ


Was soll ich tanken? Bleifrei-Bleiersatz-Bleifreiumbau Thematik

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Dieses Thema ist ein wenig von religiöser Natur, und hier hat jeder seine eigene Weisheit.

Vereinfacht dargestellt ist die Problematik wie folgt: Der Bleianteil erhöht die Klopffestigkeit(=Oktanzahl) des Treibstoffes. Je heisser es in der Brennkammer den Motors wird, umso höher ist die Gefahr, dass Klopfen eintritt. Je schlechter das Material des Zylinderkopfs, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor (Ventile/ Ventilsitz) dadurch Schaden nimmt.

Damit folgt: je höher die Belastung des Motors (Literleistung, Kompression, Autobahnbetrieb, Motorsport) und je älter das Zylinderkopfmaterial, desto eher ist eine Verwendung von Bleiersatz notwendig, bzw ein Umbau anzuraten. Eine vielzahlvon Knudsens und ihre Nachfolger werden übrigens mit herkömmlichen Super Plus gefüttert.

Beim Bleifreiumbau werden die gehärtete Ventilsitze und Ventile eingebaut. Hier gibts eine Dokumentation dazu von www.taunus-v6.de und einen Artikel über die Bleifreithematik bei Graugußzylinderköpfen auf burningrubberforrevolution.de.tf.
(Der dort angebotene Bastelbogen wurde übrigens bei uns abgekupfert.)

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