Zusammenfassende Tabelle: (Mehrere Leistungsvarianten für denselben Motor gibt es dank der "TS", "RS" und "GT Sportversionen. Die Motoren wurden immer wieder auch geringfügig verändert.
Modellreihe | Bauzeit | Motorisierungsvarianten | Anmerkung |
Buckel | 39-52 | 1172ccm-34PS | keine Produktion 43-48 |
P | 52-61 | 1172ccm-38PS , 1498ccm-55PS | viele Facelifts, u.a. "Weltkugel-Taunus" G13, G4, G4B |
P2 | 57-60 | 1668ccm-60PS | "Barock-Taunus" |
P3 | 60-63 | 1498ccm-55PS, 1668ccm-60PS, 1758ccm bis 75PS | "Badewanne" |
P4 | 62-66 | 1183ccm-40PS , 1498ccm bis 65PS | Projekt "Kardinal", V4-Motor |
P5 | 64-67 | 1498ccm-60PS, 1699ccm-70PS, 1998ccm bis 90PS | Nachfolger der Badewanne; V4, 2-Liter Motor als erster V6 |
P6 | 66-70 | 1183ccm-45PS, 1288ccm-55PS, 1488ccm bis 65PS, 1699ccm bis 70PS | Nachfolger des P4 |
OSI 20M TS | 67-68 | 1998ccm-90PS, 2293ccm-108PS | Sondermodell aus Turin mit Turbo-Optik |
P7 | 67-72 | 1488ccm-60PS, 1699ccm bis 70PS 1998ccm-90PS, 2293ccm-108PS, 2520ccm-123PS | P7a und P7b, Granada-Vorläufer |
TC-1 | 71-75 | 1285ccm-55PS 1576ccm-68 bis 88PS 1981ccm-90PS, 2274ccm-108PS | Der "Knudsentaunus", mit 4 Zyl. Reihenmotoren und V6 |
Taunus 2 | 76-79 | 1.3l-R4-55PS 1.6l-R4-68 bis 88PS 2.0l-R4-88PS 2.0l-V6-90PS 2.3l-V6-108PS | Zusätzlich mit dem 2.0L 4Zyl OHC aus dem Ford Cortina |
Taunus 3 | 79-82 | 1.3l-R4-55PS 1.6l-R4-68 bis 73PS 2.0l-R4-101PS 2.0l-V6-90PS 2.3l-V6-114PS | Facelift des Taunus 2 |