Taunus FAQ


Soll ich einen Taunus kaufen ?

[ zum FAQ-Index ]

Nein.

Das sagen wir aber nur deshalb, damit wir nicht hinterher an irgendwas schuld sind. Es gelten die üblichen Überlegungen zum Thema Gebrauchtwagen-Kauf und Oldtimeranschaffung. Bis auf die P7er Reihe ist der Taunus ein "Brot-und-Butter-Auto". Das heisst, es findet sich allerlei bewährtes aus dem Baukasten des Ford-Konzerns, und es sind keine mechanischen Überaschungen versteckt. 1977 brannte das Ford-Zentral-Ersatzteillager ab, und manches Ersatzteil kann theoretisch nicht zu bekommen sein. In der Praxis sieht es da zum Glück besser aus, spezialisierte Betriebe und Oldie-Börsen helfen aus.

Im besonderen für die Modelle ab der Knudsen-Reihe kann gesagt werden, dass es sich um "Anschauungsmodelle für die Ford-Lehrlinge" handelt: alles ist schön übersichtlich angeordnet und gut zugänglich. Den Motoren werden biblische Lebensalter vorausgesagt (300T km und mehr), die Elektrik ist ohnehin nur spärlich vorhanden, und stellt kein grosses Problem dar. Das Problem ist eher der Rost. Ein Taunus steht und fällt (sprichwörtlich wie real) mit dem Blech.

Klingt verlockend? Gut.

Zweite Meinung gefällig? Auch gut: Ab zu den Statements zum T2 und T3 von youngtimer-markt.de oder youngtimer-portal.de

[ zum FAQ-Index ]

Wenn Sie diese Seite nicht als Teil von www.taunus.at sehen, klicken Sie bitte auf das Auto !
Es besteht kein Zusammenhang mit der Ford Motor Company Austria.
www.taunus.at