Die Blaue Mauritius...

...unter den Taunus-Teilen ist die Getriebe Traverse vom Automatik-Taunus. Eine kurze Abhandlung des Themas, mit den Ergebnissen unserer verdeckten Ermittlungen zur Marktlage.

Wozu ?

In Argentinien gabs zumindest den Dreier-Taunus bereits mit fünf Gängen zu kaufen, in unseren Breitengraden gabs 4 Gänge für den Vorwärtstrieb, und den einen nach Hinten fürs Rangieren (daher auch das 'R').
Damit das Getriebe nicht am Boden schleift, wird es von einem Träger gehalten, der als "Getriebetraverse" bezeichnet wird; Hier das Bild für das Schaltgetriebe:



Da es mittlerweise beinahe zum guten Ton gehört, die 1300er Motoren in den wohlverdienten Ruhestand zu entlassen und durch Motoren mit mehr Tatendrang zu ersetzen, stellt sich mit dem Motorwechsel oft auch die Frage nach einem Getriebe mit einem zusätzlichen Gang, so wie es zum Beispielim Nachfolgemodell Sierra verbaut war. Dieses lässt sich -im besagten Sierra-Fall- ohne weitere gröbere Umabaurbeiten verwenden, wenn man eine Getriebetraverse vom Automatikgetriebe besitzt:



Warum ?

Die Auflagerpunkte für die Schalter-Traverse stimmen nicht mit denen vom 5-Gang Getriebe überein. Die Automatik-Traverse passt optimal. (Der Umbau von Automatik auf Schalter wird eher seltener durchgeführt, zumal sich hier bereits beim Durchzählen der Pedale die ersten beinahe Unlösbaren Diskrepanzen auftun)

Woher ?

Automatik-Traversen sind extrem selten. Die Zeiten, in denen man die Traversen einfach so kaufen konnte, sind längst vorbei. Wovon Taunus-Tuner bei Nacht träumen, wollen wir hier nicht aufdecken, wovon sie allerdings bei Tag in der Werkstatt träumen, Zeigt unser Bild aus dem Archiv:

Marktwert ca. 200 EUR

Wer ?

taunus.at hat verdeckt ermittelt: Über anonyme Hinweise aus dem Taunus-Forum konnten wir Rückschlüsse auf die Identiät eines jungen Mannes ziehen. Ein Mittelsmann stellte den Kontakt her, und so trafen wir uns in einem abgelegenem Hinterhof.
Vor Ort: Geschlachtete Taunen, ein schmutziger-aber rostfreier- Kombi im hohen Gras und ein fast fertiges Taunus-Prokjekt mit ca. 150 PS.
Und "unser Mann", der uns eine seiner Traversen anbot: Der erste Preis waren 95 Euros, und nach harten Verhandlungen, und nur unter der Androhung, seine Adresse im Taunus-Forum zu posten, konnten wir den Preis auf 60 Euros drücken.

Mit versteckter Kamera haben wir diese Beweisfoto gemacht: Zum Schutz der (der Redaktion bekannten) Beteiligten sind die Bilder teilweise unkenntlich gemacht.

Wenn Sie diese Seite nicht als Teil von www.taunus.at sehen, klicken Sie bitte auf das Auto !
Es besteht kein Zusammenhang mit der Ford Motor Company Austria.
www.taunus.at