Ford Taunus 1.6 GLS Sleeping Beauty

32.000 km, Originalluft in den Reifen und eine überaschende Wende....



Unterwegs im Aussendienst gibts oft viel zu sehen. Zum Beispiel dieses Schild hier, dass am Wegrand sehr verdächtig aussah:

"20 Jahre Erfahrung auf Ford"

"Vertragsfreie Werkstätte"

Und das Schild sah wiederum mindenstens 10 Jahre alt aus.
Rückspiegel, Vollbremsung, Blinker und rein in die Zufahrtsstrasse. Mein Gefühl trügt nur ganz selten....

Ein erster Blick auf das Firmengebäude zeigte einen alten Transit. Nicht als abgehalftertes Arbeitstier, sondern mit glänzendem Lack im Auslagenfenster!



Vorm Haus standen dann die "üblichen Verdächtigen": Ein aktueller Escort mit Parkschaden, 2 halbgeschlachtete Sierras, ein Fiesta der ersten Baureihe mit frisch verspachteltem Radlauf und jede Menge Altreifen hinter dem Haus.
Und da, neben dem Transit, stand noch jemand in der Auslage. ER!

Ford Taunus 1.6 GLS Bj.1981


Akt 1: Treffen zweier Welten.

Ein junger Mann betritt die Werkstatt. Er ist gross gewachsen, gut gekleidet und schlängelt sich elegant zwischen schmutzigen Autos und schmierigen Maschinen hindurch, um seine Kleidung sauber zu halten. Der alte Werkstatt-Meister ist gerade beim Geldzählen, es ist Freitag nachmittag und Zeit für die Wochenabrechnung.

Der junge Mann, freundlich und ein wenig den lokalen Dialekt imitierend : A fesches Auto ham's da in der Auslage!
Der alte Meister:(grantig) Der is unverkäuflich!
O: Na na, s'warat wegn a poa Teile, wissns wo ma dafia no wos kriagt?
M:(Ohne vom Geld aufzublicken) Na! (nach einer kurzen Pause) Do gibts nix mehr.
O: Wissn's, i hob nämlich ah so an daham stehn....
M: (bekommt grosse Augen, es erscheint ein Lächeln auf seinem Gesicht.) : Äh...
Ein Sonnenstrahl erhellt die Werkstatt, der Meister packt das Geld weg und kommt hervor.
Es beginnt der ....



Akt 2: Die Wende


O: Einen 80er, in siriusrot...
M:(unterbricht, sprudelt los) : Jo, des is a 81er, den hab ich damals als Sonderangebot gekauft, 82, weil da ist ist der Sierra schon heraussen gewesen und des war im Abverkauf, sozusagen.(siniert) Der hat nie einen Winter gesehen. Steht seit 6 Jahren, mit 32 Tausend Kilometer. Der ist wie neu...
O: Darf ich fotografieren ?
M: Eh kloa.... Geht nach hinten, ruft aber immer wieder hervor, während der junge Mann Fotos macht
      ... da drinnen is a jo net schee...
      ... i sollt die Motorhaubn schnö zuamochn...
      ... na, i muass jo zur Bank...
      ... aussa g'herat a, in d'Sonn.
      ... na, grad jetz', wo i koa Zeit hob...
      ... Kennans net no ammol kumman, i muass wirklich weg.
Der junge Mann geht ums Haus, fotografiert noch ein wenig, und fährt - nachdem er sich verabschiedet hat-
auf der Zufahrt zur Hauptstrasse zurück, der untergehenden Sonne entgegen.
Aus dem Off hört man leise den Webesong "Ford Leads the Way" aus den 70ern, während die Darstellerliste von unten durchs Bild läuft....

Buttinger Felix, Auto-Elektrik, Ford-Verkauf-Reparatur-Service, Abschleppdienst, Gallenberg 22 4950 Altheim. Tel: 0723 42502

Wenn Sie diese Seite nicht als Teil von www.taunus.at sehen, klicken Sie bitte auf das Auto !
Es besteht kein Zusammenhang mit der Ford Motor Company Austria.
www.taunus.at