Scheunenfund - Coupé

Per Email wurde uns "ein Ford Taunus (Knudsen?) Coupé Bj 71, Zustand ?" angeboten. Nach einer ersten Bestandsaufnahme lautete die Diagnose "durchschnittliche Substanz, nicht fahrbereit, Kotflügel rettbar, Ausstellfenster vorhanden" - ein angemessener Krankentransport des Patienten in Stefans Taunus-Spezialklinik wurde organisiert, wo schon manch erfolgreiche Transplantation über die Bühne gegangen ist.


Durchgefallen! Im Auto der negative §57a Bericht ("TÜV") aus dem Jahr 1982. Mängel an allen Bremsen und Lichtern sowie anderer Kleinkram. Dort wird man wohl oder übel was machen müssen...

Stefan wagt sich unter das Auto, um ein Seil um die Hinterachse zu schlingen. Alle vier Räder platt, kein Schlüssel und kein Platz zum Schieben - der Landrover wird den Taunus ans Licht ziehen.

Nach unglaublichen 24 Jahren blinzelt der Taunus mit seinen runden Chromscheinwerfern in die ungewohnte Novembersonne.

In diesem Stall tobten 55 wilde Pferde - es handelt sich um die Dreizehnhunderter-Minimalversion ohne Bremskraftverstärker und anderem Schnickschnack.

Schwierige Platzverhältnisse - für den Anhänger muß das Coupé in Position geschleift werden...
... notfalls auch quer zur Längsachse.

Dank diesem Behelfswagenheber gelange es dann doch noch, die Bremstrommeln zuerst zu entlasten und dann noch zu lösen - mit ein paar freundlichen Schlägen mit einem 15kg-Stein.

"So. Die Bremsen sind repariert, zurück ins Trockene!..."

Taunus, Hänger und Landrover sind halbwegs in einer Linie aufgefädelt: Das Aufladen kann beginnen - trotz Untersetzung eine Kurblerei ohne Ende. Der strömende Novemberregen ist dabei auch nicht wirklich erfrischend.

Team "Verschub" am Werk. Aufgabenstellung : den Kurbler entlasten und dafür sorgen, daß die Vorderachse nicht neben den Anhänger trifft.

"Die Innenausstattung sieht noch ganz gut aus !"
(Na klar, es hat ja auch seit 22 Jahren keiner mehr in die Sitzpolster gefurzt...)

"Hey Jungs, ihr hättet vielleicht die Handbremse lösen sollen - dann wär's einfacher gegangen!"
Wie auch immer.

Der Taunus jedenfalls wurde festgezurrt, und rollt hier einer sonnigen Zukunft entgegen.


in der Zeitung ...

Das ganze war der "Auto Bild Klassik" in ihrer zweiten Ausgabe eine halbe Seite wert:

Wenn Sie diese Seite nicht als Teil von www.taunus.at sehen, klicken Sie bitte auf das Auto !
Es besteht kein Zusammenhang mit der Ford Motor Company Austria.
www.taunus.at