Orange Youngtimer Trophy 2006

Am 9.September 2006 war es wieder soweit - die Eventküche lud bereits zum zweiten Mal zur Orange Youngtimer Trophy.

Wieder waren sie gekommen, aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland, um sich ein Stelldichein zu geben - kultige Kleinwagenklassiker, luxuriöse Limousinen, famose Familienkutschen und Coupés mit Charakter - allesamt Zeugen einer Ära der Automobilgeschichte, die zwar schon vergangen, aber noch nicht vergessen ist.




Vor dem Landhaus Eisenstadt starteten die Youngtimer unter dem Schutz der Polizei, um dann in Angst vor derselben die Serpentinen des Stotzinger Berges hochzudüsen.


Wettertechnisch ließ der Tag keine Wünsche offen - mit dem Nachteil, daß auch die örtliche Landwirtschaft den Tag nicht ungenutzt verstreichen lassen wollte. Auf unüberichtlichem Terrain stellten sich so Minis, Enten und Käfer hinter dem Jauchewagen an, und grübelten einstweilen im Schritttempo über den Fragenkatalog.


Zwischenstop und Sonderprüfung im Oldtimermuseum Barnea. Hier spielten sich beim Teile-Raten merkwürde Szenen ab: Teilnehmer schritten mit dem Display der Digitalkamera sämtliche Ausstellungsstücke ab, um den zu erratenden Spiegel zuzuordnen, andere schauten dem VW K 70 unter den Kittel, um herauszufinden, ob er wohl vorne oder hinten angetrieben sei. Der Telefonjoker wurde eingesetzt, und Herr Barnea gab zum Schluß schon auf Anfrage genervt falsche Antworten (z.B. uns).

Nebenbei bemerkt, unser Vorschlag fürs Teileraten 2007: ein Kuvert mit Rost. (Lösung: A-Säule Ford Taunus nach 20 Jahren Fahrbetrieb.)


Sonderprüfung Go-Kart Fahren in der A1 Speedworld: Auf einem grossen Rundkurs im Freien konnten sich die Teilnehmer so richtig austoben. Manche tobten sich auch in den "Sturzräumen" der Kurven aus. Von Zuschauern wurde berichtet, daß man die Rundenzeiten aus dem Gesicht der Fahrer ablesen konnte. Die inoffizielle Stil-Sonderwertung ging an M.Ruttner: er bestieg das Kart mit hellbraunen Lederhandschuhen.


Sonderprüfung "Autorevue-Titelseiten-Raten" auf der Mole West in Neusiedel/See. Kein Kommentar. Wurde von uns aus bekannten Gründen absichtlich falsch ausgefüllt.

Sonderprüfung Sing-Star: Auf einem Flugfeld inmitten der burgenländischen Pampa -wo uns niemand hören konnte- versuchten sich die Youngtimerpiloten an Nena, Geier-Sturzflug und ähnlichen Ikonen der Achziger. Ein Computer berechnete die Abweichung vom Original, und die Hasen uns Mäuse auf dem Flugfeld suchten das weite.


In der Domaine Pöttelsdorf wiederholten sich Szenen , die viele von uns schon verdrängt hatten: Wer als Kind schon der Looser ohne Carrerabahn war, wurde hier als Daumen-Grobmotoriker erneut von den ehemaligen Besitzern gedemütigt. Ebenso vorne mit dabei, und auf den zweiten Blick absolut logisch: Kindeseltern! Die zweite Nintendo-Generation wächst heran - also lassen sie sich ruhig den Blinddarm per ferngesteuerter Sonde herausschnipseln, solange nur der milchbärtige Jungarzt den Joystick führt.


Den absoluten Gänsehaut-Höhepunkt bildete zum Schluß das Fahrtechnikzentrum Süd -die legendäre Schleuderplatte. Schnell wurde hier aus so manchem König der Landstraße ein Walzerkönig. Szenenapplaus gab es für die Lady im Mercedes, die nach dem Auslenken vor dem zweiten Hindernis noch Zeit und Muße fand, den Blinker zu setzen.

Doch Bilder sagen mehr als Worte...

Oder besser: bewegte Bilder !

Links





Wenn Sie diese Seite nicht als Teil von www.taunus.at sehen, klicken Sie bitte auf das Auto !
Es besteht kein Zusammenhang mit der Ford Motor Company Austria.
www.taunus.at