Der Ursprung der Ford Namen

Woher kommen die Namen unserer Autos ? Wir haben in Lexikas, bei Wikipedia und in unserem geheimen Archiv recherchiert:

Des Taunus Heimat

Fangen wir an - am besten bei den Ursprüngen. Geboren... ähh... gefertigt wurden unsere europäischen Taunen zumeist in Köln und Saarlouis (Deutschland) sowie im belgischen Genk. Die britischen Cortinas als Gegenstücke zum Taunus wurden in den englischen Automobilwerken Dagenham, Halewood und Langley produziert. Wer jetzt genau wissen will, in welche Stadt er fahren muss, um die richtige Geburtsstätte seines Taunus zu pilgern, nutzt unseren "Typenschilddecodierer".

Die symbolische Heimat des Taunus wird jedoch immer der Taunus selbst bleiben! Doch der Taunus - was ist das eigentlich? Der Taunus ist ein deutsches Mittelgebirge nordwestlich von Frankfurt am Main. Der Name klingt schwer nach Latein und richtig, der viel zitierte römische Geschichtsschreiber Tacitus berichtet uns in seinen Schriften von einem Feldlager auf einem Berg namens Taunus oder für die Lateiner unter euch: "castellum in monte tauno". Ihr müsst wissen, seinerzeit gab es zwischen Römern und Germanen schwere kämpfe um den Taunus, die eigentlich erst endeten als beide Parteien ihre Lieblingsmodellvarianten bei deutschen bzw. italienischen Fordhändlern ordern konnten.

Cortina

Sollte euch einmal ein Auto begegnen, dass eigentlich nach Taunus aussieht, aber irgendwie doch wieder nicht, habt ihr es vermutlich wirklich mit einem Cortina zu tun. Der britische Bruder des Taunus weicht sowohl Optik und Technik in einigen Details ab. Trotz des schlechten Wetters ist die Insel für eingefleischte Taunisten ein Paradies, da dort alte Ford noch deutlich häufiger anzutreffen sind als auf dem Kontinent. Ein Grund dafür sind die deutlich höheren Verkaufszahlen. Ein lohnenswerter Besuch ist das englische ebay-Portal, das ein großes Angebot an Fahrzeugen und Teilen vorweisen kann

Der namensgebende Ort Cortina d'Ampezzo ist ein bekannter italienischer Ferienort mit etwa 6.000 Einwohnern in der Provinz Belluno in Venetien. Auf einer Höhe von 1211 m in den Dolomiten gelegen war es Austragungsort der Alpinen Skiweltmeisterschaft 1932 und der Olympischen Winterspiele 1956. Heute gilt Cortina d'Ampezzo als Schicki-Micky Urlaubsort für Reich und Schön.

Granada

Granada ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Granada in der autonomen Region Andalusien in Südspanien und liegt am Fuß der Sierra Nevada auf. Granadaner, Granadier oder wie auch immer man die Einwohner dort nennt, gibt es ca. 240000. Berühmt ist Granada wegen der vielen bedeutenden historischen Bauten sowohl aus der maurischen Zeit, als auch aus der Gotik und Renaissance. Die bedeutendsten Bauten aus der maurischen Zeit gehören zur Festung Alhambra - frei nach der wohlbekannten Kindermund-Formulierung: "Die wichtigsten spanischen Bauwerke wurden von den Maurern erbaut".

Granada sollte so wie Capri nach "Urlaub im Süden" klingen.

Capri

Capri ist eine italienische Felseninsel im Golf von Neapel. Sie ist 10,4 km2 groß und bekannt für die schönen Strände und die Höhlen am Meer. Die bekannteste ist die so genannte Blaue Grotte. Der höchste Punkt der Insel ist mit 589 m über dem Meer der Monte Solaro. Gerüchten zufolge liess Julius Caesar seine Widersacher nach einem feinen, gemeinsamen Abendessen dort hinunterwerfen.

Der erste Capri kam 1961 auf den US-Markt, mit den europäischen Capris verbindet ihn nur der Name. Nach dem Ende des Capri III gabs im Jahr 1989 nochmal einen Capri in Australien: Mit einer Ghia-Karosse und Mazda 323-Technik wollte man dem MX-5 konkurrieren. Vollig erfolglos, allerdings.

Beitrag mit Unterstützung von "Taunomatico" Markus

Wenn Sie diese Seite nicht als Teil von www.taunus.at sehen, klicken Sie bitte auf das Auto !
Es besteht kein Zusammenhang mit der Ford Motor Company Austria.
www.taunus.at