Hyundai und Ford in Süd Korea

Exkurs in Geographie: Wo sie im Urlaub nach Taunus-Teilen suchen können...

Die Welt verbaut Ford

Den Taunus und Cortina Fans ist hinlänglich bekannt, dass nicht nur in Deutschland und Grossbritannien gefertigt wurde.
Auch die Argentinier haben Taunen zusammengebaut: Knudsen und Taunus 3 liefen dort vom Band, und das 3er Coupé war sogar eine ausschliesslich für Argentinien produzierte Karosserievariante. Man weiss von einem Stück ( in Zahlen : 1 ) das sich nach Europa verirrt hat, und jetzt in Holland fährt.
Nach dem Ende der Produktion in Deutschland gabs in der Türkei noch einen "Taunus 4", der bei Ford Otosan montiert wurde, und offiziell auf den Namen Otosan Taunus lief. Modernisiert und geglättet an Kofferraum und Front, mit Plastik-Stoßstangen und Sierra-Innenleben fristet er im Taunus-Clan sein Dasein eher als ausgestossenes schwarzes Schaf in der Familie.

Copied-right in South Korea

Die inzwischen auch auf dem Europäischen Markt bekannte Automarke aus Süd Korea "Hyundai" begann ihre Karriere mit dem Cortina. Man fertigte in Lizenz für Ford den MK II, und zwar von 11.68 bis 9.71.
Angesichts dieser Tatsache (Nachfertigung in grosser Serie) erschien es angebracht, für diesen Beitrag von der taunus.at Maxime "Keine aus dem Netz kopierten Bilder" abzuweichen.
Mit Süd-Koreanischem Pass gabs auch den Ford 20M P7b (von 5.69 bis 6.73) und den neuen Cortina TC1 (von 11.71 bis 12.76)

Abgeschaut ?

Das erste eigene Auto baute Hyundai übrigens im Dezember 75. Der "Pony" sieht aus wie ein viertüriges Granada-Coupé, mit brettl-ebener Motorhaube, die ebenso brettl-eben vorne abgeschnitten ist.
Oder, als mathematische Gleichung:

+

=

Verstanden?

Und doch noch ein paar bekannte Gesichter...

... die ebenso das südkoreanische Strassenbild bevölkerten.

Ford Cortina MK IV Ford Granada Ford Cortina MK V
echt coole Aussenspiegel! 2er Kotflogel und Stosstange, 3er Karosserie ?
3.77 - 12.80 10.78 - 12.85 80.9 - 83.5

Hier stand mal: "Einen Ehrenpreis für Urlaubsfotos aus Asien mit Bildern von diesen Autos im Einsatz!"

Und nun haben wir hier exklusiv Bilder bekommen, aus Thailand: geknipst hinter dem Königspalast in Bangkok ! Unser herzlicher Dank geht an Daniel Kessler aus Essen, der sich übrigens gerade von einem gut erhaltenem 3er Taunus trennt.





Wenn Sie diese Seite nicht als Teil von www.taunus.at sehen, klicken Sie bitte auf das Auto !
Es besteht kein Zusammenhang mit der Ford Motor Company Austria.
www.taunus.at